Der Bodelwitzer SV, blickt auf die abgelaufene Saison zurück
Steffen Escher, 02.07.2010
Der Bodelwitzer SV, blickt auf die abgelaufene Saison zurück und bereitet sich auf das neue Spieljahr vor.
Eigentlich wollte die 1. Mannschaft des BSV in der 1. Kreisliga möglichst weit oben mitspielen. Das es am Ende doch nur der 8. Tabellenplatz wurde hatte mehrere Gründe. So erwischte man einen äußerst schlechten Start, da gleich die ersten beiden Spiele unnötig verloren wurden und zu allem Überfluss gab es auch noch zwei Platzverweise.
So hatte man also gleich zwei Spieler weniger und saß im unteren Feld der Tabelle fest.
Dennoch machte sich die Fischer Elf immer wieder mut und spornte sich gegenseitig an, denn man wusste was in der Mannschaft steckt und dies wollte man auch zeigen. So wurden nun auch die ersten Punkte eingefahren und es kam wieder Hoffnung auf.
Doch irgendwie zog immer wieder etwas negatives über den BSV hinweg, denn kaum dachte man nun wird alles besser folgte meist die nächste Hiobsbotschaft. So gab es immer wieder Ausfälle von Stammspielern und man konnte nur in den seltensten Fällen auf den kompletten Kader bauen.
Aber auch diese Rückschläge meisterte man am Ende. So wurden mehrere Spieler der 2. Mannschaft zu Stammspielern der ersten Elf und jeder davon gab sein bestes.
So kam es dann nach 26. Spieltagen zu 10 Siegen, 3 Unentschieden und 13 Niederlagen. Das ergibt 33 Punkte und ein Torverhältnis von 43 : 56.
Insgesamt wurden bei der 1. Mannschaft 26 Spieler eingesetzt. Dabei ist N. Meyer derjenige, welcher alle 26 Partien bestritten hat. Danach folgen Torwart P. Seifert mit 25 Einsätzen, T. Oechsner und J. Riesler mit je 24 Spielen, Ch. Schauerhammer war 23- mal dabei und D. Eberitsch kam auf 22 Einsätze.
Bester Torschütze war T. Oechsner mit 12 Treffern, gefolgt von Ch. Schauerhammer, Ph. Termer und K. Schröter mit je 5 Treffern.
38- mal sah man die gelbe Karte, 1- mal Gelb/Rot und 3- mal die Rote Karte.
Die beste Platzierung in dieser Saison war der 7 Platz. Den höchsten Sieg holte man im Auswärtsspiel gegen Lobenstein II, welches man mit 4:0 gewann. Die bitterste und höchste Niederlage gab es gleich im zweiten Spiel, als man im Orlatal mit 6:1 verlor.
Zu erwähnen sei auch, dass man mit P. Seifert ein wahrer Elfmeterkiller im Tor stand. Denn von 7 Strafstößen, die es gegen seine Elf gab, konnte er sage und schreibe 5 davon abwehren.
Bei der 2. Mannschaft des BSV hatte man sich in der Kreisklasse der Staffel A auch etwas mehr erhofft. Aber auf Grund dessen, dass immer mehrerer Spieler bei der ersten Elf aushelfen mussten, bliebt Trainer D. Anlauf kaum Spielraum und er musste mit den Spielern auskommen, welche noch zur Verfügung standen. So kam man nach 14 Spielen auf 2 Siege, 2 Unentschieden und 10 Niederlagen. Dies bedeutete erst einmal den letzten Tabellenplatz. Aber dann kam in der Kreisklasse noch die Play- Off Runde und da gelang dem BSV II durch sehr gute Spiele der Gruppensieg und somit landete man in der gesamten Kreisklasse auf den 13. Tabellenplatz von 16 Mannschaften.
An dieser stelle geht ein ganz großes Dankeschön an alle verantwortlichen Trainer und Betreuer beider Mannschaften, welche egal was war immer versuchten das beste für den BSV herauszuholen.
Nun sollte der BSV diese etwas verkorkste Saison möglichst schnell abhaken und den Blick nach vorn richten. Und da sieht es schon wieder recht gut aus, denn in der Saison 2010/11 wird man viel neues zu sehen bekommen. So wird es eine verjüngte 1. Mannschaft geben, welche in den nächsten Jahren viel erreichen kann. Und mit dem neuen Trainer M. Grau, hat man jemanden gefunden, welcher diese Ziele zielstrebig angehen wird.
Die 2. Mannschaft wird nun von K. Fischer trainiert und mit ehemaligen Spielern der 1. Mannschaft so verstärkt, dass man in der Kreisklasse vorn mit dabei sein kann.
Ganz stolz ist man natürlich, dass man nach über 25 Jahren nun auch wieder im Nachwuchsbereich mit dabei ist. So hat man inzwischen eine eigene D-Junioren Mannschaft, welche von U. Jakob und P. Seifert trainiert wird. Des weiteren gibt es auch schon einige Bambini, welche auch Woche für Woche auf dem BSV Sportgelände das Fußballspielen erlernen. Für beide Mannschaften sind weitere Verstärkungen sehr gern gesehen.
Steffen Escher
